Warum ausgerechnet Pferde?

Pferde faszinieren uns Menschen mit ihrer Anmut, Stärke und Sanftheit. Ihre körpersprachliche Kommunikation lädt zu einer besonderen Art des Dialoges ein. Das Zusammensein mit Pferden in der Natur bringt uns in die Gegenwart und ermöglicht es uns, neu zu erleben wer wir sind und sein können.

Frei von den Erfahrungen der eigenen Lebensgeschichte können wir mit dem Pferd unsere Ressourcen neu entdecken, erforschen und vertiefen. Die positive Selbsterfahrung mit dem Pferd kann mit therapeutischer Unterstützung auf unser Leben übertragen werden und fördernd und heilend wirken.

Das Gefühl auf einem Pferderücken zu sitzen, getragen zu werden, den Bewegungsrhythmus und die Körperwärme des Pferdes zu spüren, weckt Lebensfreude, gibt Kraft und führt zur geistigen körperlichen Entspannung. Entwicklungsschritte können zwanglos, angstfrei und ohne Leistungsdruck gemacht werden.